ReisenNomaden und Berber Yogareise durch Marokko 13.09. - 21.09.2024

Yoga Wüstenreise in die Sahara / Marokko / Kundalini Yoga

Die Lehre der Leere. Die Wüste ist das Refugium der Freiheit. Sie gewinnt erst in Ozeanen aus Sand und Dünen ihre sinnliche Totalität.
In der Fülle der Wüste laden wir, Ina und Sandra DICH ein, Raum für innere Heilung zu geben. Wir werden ein sicheres Feld bieten, in dem du die Möglichkeit hast, auf deine innere Stimme zu hören. Darauf zu hören, was in dir schlummert, was erkundet und entdeckt und dann in deinem Leben manifestiert werden möchte. Wir begleiten dich auf den Weg zurück zu deine wahre Natur, zurück in deine Kraft.
In der Magie der sich verändernden Dünen wollen wir zur Ruhe kommen. Die Sonne im Feuerelement ist als zusätzlicher Unterstützer unsere Erinnerung, das eigene Licht zum Strahlen zu bringen. Die Liebe zu dir selbst erfahren, erleben, fühlen.
Der Erinnerung an die Einheit, mit der wir alle verbunden sind.
Es erwarten dich verschiedene Yogastile, Elemente aus dem Qi-Gong, schamanische Trommelreisen, Pranavama und Meditation.

Die Dünen verändern sich mit dem Wind, aber die Wüste bleibt dieselbe.
Begib Dich in die Stille, in die große Stille des Seins. Gehe heraus aus der Hektik des Alltags der hektischen Zeit! Entfliehe dem Stress, dem Druck von Verpflichtungen, lasse Zweifel, Unsicherheiten, Ängste, Schuld und Beschuldigungen hinter Dir und schüttle alles ab, das in Wahrheit nicht zu Dir gehört. Lasse Konditionierungen, Glaubenssätze, Musterverhalten, Gewohnheiten, Schmerzen und Verletzungen der Vergangenheit los. Genieße die Freiheit, fern ab von allen Begrenzungen und Zwängen – sei frei für einen Neuanfang! Öffne dich für die all umfassende Liebe in und außerhalb von Dir.
Lasse Dein inneres Licht leuchten und in die Welt strahlen. Höre jetzt in Dich hinein, höre auf das Echo Deiner Seele, Deines Herzens!
Bringe die verwirrenden Stimmen in Deinem Kopf zum Schweigen und öffne den Zugang zu Deiner Intuition, zu der Stimme Deines Herzens! Öffne die Tür zur Glückseligkeit, zum inneren Frieden, zu Vertrauen und Liebe. Es ist die Zeit für Inspirationen, Ideen, Erkenntnisse und wertvoller Einsichten.
Das erwartet Dich:
 
  • Kundalini Yoga Workshops
  • Spezielle Meditationstechniken
  • Einzigartige Rituale in der Natur
  • Wissen der Numerologie und die Bedeutung der Planeten
  • Zahlreiche metaphysische Methoden
  • Energetische Entspannungsitzung und Heilungen
  • Einzelsitzungen
  • Großer Schatz an Weisheit und Wissen, geteilt und vermittelt durch Sofia Hirmer

Programm

Tag 1: Salam Aleikum Marokko!

Heute begibst Du dich auf deinen Weg in die Wüste. Wie hast Du dich entschieden?

Kommst Du mit dem Inlandsflug von Casablanca nach Errachidia geht es mit dem Transfer tief in die Wüstenregion hinein bis zur Oase Merzouga (ca. 2 h Fahrt). Der Inlandsflug landet um ca. 23:59 in Errachidia. Ankunft in Merzouga ist demnach spät in der Nacht. Unser Fahrer wartet auf dich und die anderen Teilnehmer*innen.

Kommst Du mit dem Bus aus einer der Königsstädte nach Merzouga wirst Du von der Haltestelle abgeholt. Auf der Fahrt geht es durch kleine Kasbah-Dörfer hindurch und an wunderschönen Palmenhainen vorbei. Die erste Übernachtung ist in einer traditionellen Kasbah am Rande der Wüste. (A)

Tag 2: Willkommen bei der Familie Oussidi

Wir starten den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück mit Blick auf die Dünen.

Am Vormittag reiten wir auf unseren Kamelen zu unserem Wüstencamp (auch als Wanderung oder mit Fahrzeug möglich). Dort erwartet uns ein herrlich frisches Mittagessen und die Familie Oussidi, die uns während unseres Aufenthalts in der Wüste umsorgen wird. Nachdem wir uns im Camp eingerichtet haben, begeben wir uns zu unserer ersten Yogastunde in der Wüste. Lass die Wüste auf dich wirken und tauche in die Stille ein.

Nach dem Abendessen verabschieden wir den Tag bei einem farbenprächtigen Sonnenuntergang. Am Lagerfeuer genießen wir den mit Millionen von Sternen übersäten Nachthimmel. (F, M, A)

Tag 3 bis 7: Die Stille der Wüste

Die Tage beginnen mit einer Teezeremonie im Herzen des Wüstencamps. Anschließend treffen wir uns zum gemeinsamen Yoga mit Blick in die unendliche Weite der Wüste und kräftigen uns danach bei einem leckeren Frühstück.

Nun beginnt die individuelle Zeit. Wonach ist dir? Die Möglichkeiten sind groß. Höre den Geschichten von Barak über Marokko und der Wüste zu. Tausche dich in der Gemeinschaft aus, lese an einem schattigen Ort, lausche der Stille in Meditation oder genieße einen Wüstenspaziergang bis zu „Baraks Düne“.

Mit dem Wüstengong wird das Mittagessen eingeläutet und du wirst mit traditionellen Berberköstlichkeiten verwöhnt. Bis zur abendlichen Yogastunde ist nun wieder deine individuelle Zeit. Nach der Yogastunde warten Baraks Neffen mit Trommeln am knisternden Lagerfeuer, während in der Küche bereits das Abendessen zubereitet wird.

Die Tage enden mit dem Blick in den atemberaubenden Sternenhimmel. (F, M, A)

Tag 8: Abschied von der Familie Oussidi

Nach dem morgendlichen Yoga in der Wüste kehren wir mit den Kamelen zurück nach Merzouga. Im Dorf unternehmen wir einen Rundgang durch die Oase. Von der Familie Oussidi werden wir mit einem traditionellen Berberessen in ihrem Haus bewirtet. Im Anschluss daran besuchen wir das Kinderprojekt, welches von Barak Oussidi gegründet wurde und eine Berberkooperative, die traditionelle Handwerkskunst anbietet.

Am Nachmittag praktizieren wir ein letztes Mal gemeinsam Yoga, Abendessen und Übernachtung in der Kasbah. (F, A)

Tag 9: Auf Wiedersehen Sahara

Für die Flugreisegäste geht es am frühen Morgen zum Flughafen Errachidia. Dabei erlebst Du einen letzten spektakulären Sonnenaufgang und das Panorama der Palmengärten.

Die Busreisenden werden von uns zur Haltestelle in Merzouga gebracht. (F)

Unser Tipp:

Für einen individuellen Verlängerungsaufenthalt in Marrakesch oder an der Atlantikküste empfehlen wir dir gern ein Riad unseres Vertrauens und sind dir bei der Buchung und der Vorbereitung der Reise gern behilflich.

Inklusive

  • Einzelzimmer/-zelt verfügbar gegen Aufpreis (limitierte Anzahl)
  • Gruppentransfer bei An- und Abreise (je 130 km)
  • einheimische, deutschsprachige Reiseleitung
  • 8 Übernachtungen (2x Hotel, 6x Wüstencamp)
  • Halbpension (Frühstück und Abendessen) in Merzouga
  • Vollpension im Wüstencamp (vegetarisch, vegan)
  • Kameltrekking (ca. 2.5 h) von Merzouga ins Wüstencamp und zurück (auch als Wanderung oder mit Fahrzeug möglich)
  • Beitrag zum Kinderprojekt Merzouga 30 € pro Person
  • Hilfe und Unterstützung bei der Planung Deiner Reise

Nicht im Reisepreis enthalten:

 

  • Flüge
  • Trinkgelder
  • Mineralwasser (wird nach Verbrauch am Ende der Reise abgerechnet, meist ca. 10-15 €)

Hinweise

Das Besondere bei dieser Reise:

  • Das Leben mitten in der Wüste

  • Yoga in einer atemberaubenden Umgebung

  • Authentisches Kennenlernen der Berber Kultur

  • Gemeinschaft erleben in der Gruppe

  • Familiäre Atmosphäre

Weitere Preise

Nicht enthalten sind:

  • Flüge nach Errachidia
  • Getränke und Trinkgelder vor Ort

Anreise

Sie fliegen nach Errachidia. Wir helfen gern bei der Flugsuche. Der Transfer ist im Preis inclusive und Sie werden abgeholt.

 

Der Ort und die Unterkunft

Mache eine Reise an die schönsten Plätze Marokkos und werde begleitet vom bunten Licht
bis in die golden leuchtende Sahara. Begegne in der Herzlichkeit der Menschen deiner
eigenen Erfüllung.
Du hast Zeit für Stille, für Weite und Freiheit und eine ganz andere ungewohnte faszinierende Landschaft, die Wüste der Sahara.
Gehe in Stille und spüre in dich hinein. Was ist da, was zum Vorschein kommen will?

Hier finden Sie allg. Reiseinformationen und -hinweise zu Marokko
 

Seminarleiter

M'barek Oussidi

Mbarek-oussidi

M'barek ist in Merzouga, am Rande der marokkanischen Sahara, geboren und aufgewachsen. Er ist eng mit der dortigen Berberkultur verbunden. Neben seiner schulischen Ausbildung, die er bis zum Abitur in Marokko genossen hat, war er immer als Reisebegleiter tätig. Er hat vielfältige Erfahrungen gesammelt, z.B. auf dem Gebiet des Kameltrekkings, Bivoaques, Pferdereisen, Königsstädtebesichtigungen und historischen Reisen.

Seit 2001 lebt M'barek in Deutschland, wo er eine Krankenpflegerhelferausbildung abgeschlossen hat. Durch seine Tätigkeit auf der Herzchirugiestation interessiert er sich vorallem für präventive Gesundheitsmaßnahmen. Er praktiziert selbst Reiki und Yoga. M'barek besitzt ausgezeichnete Deutschkenntnisse und die deutsche Staatsangehörigkeit. Er verfügt über ein großes Netzwerk in ganz Marokko und ein beeindruckendes Organisationstalent.

Sofia Hirmer

Sofia-hirmer

Seit über zwanzig Jahren lehrt und unterrichtet Sofia in ihrer Praxis in München mit Seminar und Yogazentrum www.sofia-hirmer.de. Als Kundalini Yoga Lehrerin, Heilpraktikerin, klassische Homöopathin, Sat Nam Rasayan Heilerin, EMDR Trauma-Therapeutin, Mental-Coach, Kommunikationstrainerin, Meditationsmeisterin und Lebensberaterin, bringt Sofia-Sonja Hirmer mit ihrer sonnigen und beflügelnden Art, die Heilung in die Herzen und in das Leben der Menschen. Sie besitzt ein vielfältiges Wissen über die tiefen Zusammenhänge der Lebensweisheiten, die uns alle zum Verständnis von sich selbst, von anderen und der Welt um uns herum führen.

In ihren außergewöhnlichen Seminaren und Einzelsitzungen lehrt Sofia den Teilnehmern das Gefühl des inneren Friedens. Sofia unterrichtet die Menschen mit ihren Emotionen ausgleichend umgehen zu können, negative blockierende Muster der Vergangenheit in sich aufzulösen, Zugang zu eigener Intuition zu stärken, zu vertrauen, Selbstheilungskräfte zu aktivieren und innere Ruhe und Gelassenheit in das tägliche Leben zu integrieren.

Sofia besitzt eine sehr starke mediale Begabung, die es ihr ermöglicht, Menschen auf sehr subtile Art wahrzunehmen und damit zur Öffnung ihres vollen Potenzials zu führen. Sie hat die Gabe, komplizierte Zusammenhänge einfach und klar ans Licht zu bringen und somit Menschen zu gewünschten Veränderungen voller Begeisterung zu motivieren.