ReisenYoga und Detoxwoche in der Eifel 21.05. - 27.05.2018

Detox – mit Basenfasten, Yoga & Wandern

Bitte beachten Sie: diese Reise hat bereits stattgefunden.

Unterkunft:

Nahe Eifelsteig und Gerolstein liegt in der schönen Vulkaneifel das Vulkanhotel Balance & Selfness mit neuer Sauna Oase. Entschleunigen, verlangsamen, das Tempo zurück nehmen und eine kurze Verschnaufpause einlegen. Erlebe und spüre die Natur der Vulkaneifel von Kopf bis Fuß und lasse dich von der traumhaften Landschaft der Eifel verführen!

Unsere Gastgeber Martina und Ralf Berg haben einen zauberhaften, naturnahen Wohlfühlort geschaffen. Die Werte ländlich, naturverbunden, familiär, feinfühlig und besonnen sind ganz natürlich aus dem Familiengefühl und ihrer echten Liebe zur Heimat entstanden. Die Begeisterung der Gäste und der große Erfolg zeigen ihnen täglich, dass sie mit dieser Philosophie den Nerv der Zeit treffen.

In der neuen Vulkangarten-Sauna – Landschaft kann man in einer klassischen finnischen Sauna, einem Bio-Bad und einer freistehenden, handgearbeiteten Holz-Badewanne wunderbar entspannen. Genieße die Momente der Ruhe im nach Heu duftenden Ruhebereich oder geschützt im mit Lavagestein gestalteten Innenhof, an der frischen Luft.

Die Zimmer strahlen Ruhe und Entspannung aus, wirken beruhigend in den Farben und wertig in den verwendeten Materialien. Nach dem Motto: "Natürlich. Behaglich. Modern."

Naturküche - glutenfrei - laktosefrei – vegetarisch - basisch

alles möglich im Wild-Kräuter-Restaurant des Balance & Selfness Hotel. Als besonderes Extra gehen wir in dieser Woche mit Küchenchef Ralf Berg auf Wildkräutersuche und lernen die Natur zu genießen, getreu dem Motto: Eifel sehen, Eifel hören, Eifel fühlen, Eifel schmecken, Eifel riechen. „Wir sind Eifel“ und „Wir leben Eifel“, das zeigt das Restaurant auch auf seiner Speisekarte und im Einkauf von regionalen Produzenten. Natürlicher Genuss – beste Voraussetzungen für unsere Basenfastenzeit!

In dieser Woche gehen wir mit Küchenchef Ralf Berg auf Wildkräutersuche und lernen die Natur zu genießen, getreu dem Motto: Eifel sehen, Eifel hören, Eifel fühlen, Eifel schmecken, Eifel riechen, „Wir sind Eifel“ und „Wir leben Eifel“, das zeigt das Restaurant auch auf seiner Speisekarte und im Einkauf von regionalen Produzenten der Regionalmarke Eifel.

 

DETOX mit Yin & Yang Yoga, Meditation & Entspannung

Wir beginnen die Tage  mit vitalisierendem, dynamischen Detox Yoga. Hier werden gezielt die Entgiftungsorgane unseres Körpers angeregt.

Mit sanftem Yin Yoga am Nachmittag findet wird der Körper bis in die tiefsten Gewebestrukturen wunderbar gedehnt und der Geist findet Zeit zum Innehalten.

Am Abend finden die Gedanken bei herrlich, entspannenden Meditationen und Entspannungs-techniken zur Ruhe und unterstützen uns dabei inneren Frieden & Erholung zu finden.

Die Teilnahme an den Detox Yoga Wochen setzt keine Vorkenntnisse voraus. Anfänger finden einen guten Einstieg in Yoga, Achtsamkeit & Meditation. Geübte können sehr gut ihre Praxis vertiefen. Verschiedene Übungen und Techniken sind leicht im Alltag anwendbar. So nimmt man aus diesem Retreat auch jede Menge in den Alltag mit, um mit sich selbst, seinem Körper, dem Leben, liebevoller und wohlwollender umzugehen.

DETOX mit BASENFASTEN

Basenfasten ist eine sanfte Fastenform, bei der man sich wunderbar satt essen darf und die sogar Alltagstauglich ist. Eine ausgewogene Ernährung, die unseren natürlichen Säure-Basen-Haushalt ins Gleichgewicht bringt, entschlackt nicht nur, sondern kann auch unser Immunsystem und Gesundheit stärken.

Man darf also normal & ausgewogen essen. Verzichtet wird bewusst nur auf säure bildende Lebensmittel wie z.B. Wurst, Fleisch, Fisch, Käse, Weißmehlprodukte, Süßigkeiten, Kaffee, Alkohol, Limo.  Das Retreat beinhaltet 2 Gesprächsrunden, in denen das Konzept des Basenfastens und gesunde Ernährung im Allgemeinen im Mittelpunkt stehen.

Unser Gastgeber – das wunderbare VULKANHOTEL BALANCE & SELFNESS wird uns mit natürlicher, regionaler Küche Basenfasten-gerecht versorgen und damit direkt viel Inspiration für den Alltag liefern.

Programm

Ankunftstag

Ab 14.00 Uhr Check-In

Sauna, Wellness, wandern – wer mag

16.30 – 18.30 Uhr Kennenlernen & Detox Yoga zum Ankommen

19.00 Uhr Abendessen

20.30 – 21.00 Uhr – Tiefenentspannung mit Yoga Nidra

2. Tag - 6.Tag

8.00 Uhr – 9.30 Uhr Vitalisierendes Detox Yoga,  Atmung & Entspannung

9.30-10.30 Uhr Frühstück, danach freie Zeit für Wandern, Sauna, Wellness

17.30 Uhr – 18.30 Uhr Yin Yoga, Atmung & Entspannung

19.00 Uhr Abendessen

20.30 – 21.00 Uhr Tiefenentspannung / Meditation

Abreisetag

8 – 9.30 Uhr Detox Yoga, Atmung & Entspannung

9.30 - 10.30 Uhr Frühstück, Abreise oder wer verlängert hat, der bleibt noch

Ergänzung: Die Woche beinhaltet 3 gemeinsame Wanderungen. Am Mittwoch die gemeinsame Kräuterwanderung und Freitag die Wanderung im Vulkangarten.  Am Samstag wird es morgens eine gemeinsame meditative Wanderung zu einem Kraftort geben. Je nach Wetterlage kann der Ablauf und auch die Wandertage angepasst werden.

Inklusive

  •  2 (Kräuter-) Smoothies
  •  3 Wanderungen (1 Wildkräuter Wanderung, 1 Wanderung zu einer Mineralquelle, Maare und römische Ausgrabungsstätte mit Picknick, 1 Wanderung Kronenburger See)
  •  1x meditative Spaziergang am Morgen zu einem Kraftplatz
  •  1x Wanderung Vulkangarten
  •  1 Ausflug zum Thema `Geschichte, Quelle, Ursprung, Mineralien im Wasser`
  •  basisches Frühstück mit Ingwer- und Kräutertee, Mittag und Abendessen
  •  5x vitalisierendes Detox Yoga, Atem am Morgen
  •  5x Yin Yoga, Detox Yoga am späten Nachmittag
  •  4x Tiefenentspannung mit Yoga Nidra/ Mediation
  •  2 Gesprächsrunden zum Thema `Basenkost & Gesunde Ernährung`
  •  täglich basisches Fußbad
  •  Nutzung des Wellness / Saunabereiches und Quellwasser/ Tee
  •  6 Übernachtungen in gewählter Zimmerkategorie
  •  täglich 0,25 l basisches Wasser auf dem Zimmer und Kräutertee
  •  ein Begrüßungsgeschenk als Erinnerung an diese Auszeit
  •  herzliche, erfahrene Betreuung durch Janine Rietdorf (Yoga & Ernährungsberaterin)
  •  Nutzung Yoga Equipment

 

zubuchbare Leistung:

  • verschieden Massagen, Körperpeeling, basische Bäder können wahlweise über den Wellnessbereich des Hotels dazu gebucht werden.

Weitere Preise

Folgende Zimmeroptionen stehen zur Verfügung, je nach Verfügbarkeit,

mit der Option auf Verlängerung oder eher anreisen, bei rechtzeitiger Buchung:

Preise pro Person inkl. Basenkost, Wandern, Detox Yoga & Entspannung

1/2  Doppelzimmer     885 €

im Einzelzimmer          980 €

Hinweis: -das DZ kann zu zweit gebucht werden. Es fällt der EZ Preis an, wenn sich keine zweite geschlechtsgleiche Person bis zum Beginn der Detox Woche findet, bzw. das andere halbe Zimmer bucht.

Hier finden Sie allg. Reiseinformationen und -hinweise zu Deutschland
 

Seminarleiterin

Janine Blankenstein

Janine-blankenstein

„Ein ganzheitlicher Blick auf das Thema Gesundheit liegt mir besonders am Herzen. Denn unser Körper ist wie ein Uhrwerk: nur wenn wir uns selber liebevoll begegnen, unseren Körper mit Bewegung, ausgewogener Ernährung und guten Gedanken füttern, greifen alle Räder im Uhrwerk ineinander und wir fühlen uns wohl und glücklich.
Im Jahr 2008 haben mich Rückenschmerzen, ein stressiger Büroalltag sowie ein längerer Arbeitsaufenthalt in Indien das erste Mal zum Yoga geführt. Seitdem ist die wohltuende Wirkung von Yoga nicht mehr aus meinem Leben weg zu denken. Yoga ist zu einem meiner wichtigsten Energie- und Ruhepole geworden.
Ich entwickelte den Wunsch diese wunderbare Wirkung und mein Wissen zum Yoga zu vertiefen und mit anderen Menschen zu teilen. Das bewog mich dazu selber Yogalehrerin zu werden und so absolvierte ich das 200-h-Teacher Training bei Karma Karma in Düsseldorf. Zusätzlich vertiefte ich mein Wissen zu den Themen Yin Yoga, Prenatal- & und Postnatalyoga sowie Yogatherapie bei verschiedenen renommierten Ausbildern. Sich kontinuierlich fortzubilden ist für mich eines meiner liebsten Hobbies denn ich finde es großartig Neues zu Lernen. Die Vielfältigkeit des Lebens begeistert mich immer wieder.

Man merkt: verschiedene Blickwinkel und Kontraste machen das Leben für mich besonders und spannend. Das spiegelt sich auch in meinem Unterricht wieder: Der dynamische, fließende Vinyasa-Stil begeistert mich mit seinen tänzerischen, kreativen und kraftvollen Bewegungen. Am Yin Yoga hingegen mag ich ganz besonders die tiefe Dehnung, die Ruhe und das Gefühl des „Los-lassen“. Ich freue mich jedes Mal, wenn ein Schüler die Stunde mit einem Lächeln verlässt.“
„CLOSE YOUR EYES – FALL IN LOVE – STAY THERE!“ (RUMI)