ReisenYoga und Genusswandern Österreich 02.07. - 09.07.2022

Genusswandern und Yoga in Österreich

Bitte beachten Sie: diese Reise hat bereits stattgefunden.

Speziell für Alleinreisende: Wandern & Yoga in kleiner Gruppe in den österreichischen Alpen

Tauchen Sie ein in eine Bergwelt mit „bewegender Entspannung“. Schon bei der Anreise in das Großarltal im Salzburger Land (Österreich) beginnt sich der Stress des Alltags zu lösen. Vor Ihnen liegt die Pracht der Alpen und Sie erleben die herzliche Gastfreundschaft der Menschen aus Großarl. Das gemeinsame Wandern in der Gruppe mit unserer kompetenten Reiseleitung, die Möglichkeit, Yoga während der Woche auszuüben, die Ruhe, klare Bergluft und unverfälschte Natur lassen uns eine unvergessliche Zeit der totalen Erholung erleben.

Gemeinsam erwandern wir Gipfel, machen gemütliche Almpartien, genießen auf Panoramawegen die fantastische Szenerie und entspannen bei einer gemeinsamen Hüttenübernachtung beim Sonnenuntergang mit Bergpanorama.

Auf den über 40 Almen kann man im Großarltal bei einer wohlverdienten Pause die kulinarischen Köstlichkeiten der Region genießen und in der Höhensonne neue Kräfte sammeln. Die Wirte der bewirtschafteten Hütten freuen sich darauf, uns mit einer deftigen Jause verwöhnen zu dürfen. Auf der Speisekarte können frische Almbutter und Sauerkäse stehen, selbstgebackenes Brot und natürlich das berühmte Stamperl Schnaps.

Unsere Wanderungen

Jede unserer 5 Wanderungen wird wetterabhängig geplant, vorab ausführlich besprochen und auf die Gruppe abgestimmt. Wir gehen auf markierten Wanderpfaden ohne technische Schwierigkeit. Die Touren liegen zwischen 3-6 Stunden reine Gehzeit mit reichlich Pausen und wir legen zwischen 400 und 1000 Höhenmeter zurück. Wandererfahrung, körperliche Fitness, Ausdauer und Trittsicherheit sind erforderlich. Sie können sich jederzeit eine Auszeit nehmen und eine Wanderung ausfallen lassen.

Neben den Wanderungen bleibt auch Zeit für ein individuelles Wohlfühl-Programm, z.B. in der Sauna, bei einer Massage (vor Ort buchbar) oder einfach nur bei einem Buch auf der Sonnenterrasse.

 

Yoga Fakultativ:Vor Ort besteht die Möglichkeit auf Anfrage an Yogastunden teilzunehmen (ab 3 Personen, 10 € pro Stunde). Die Übungen aus dem Hatha-Yoga sind so gewählt, dass sie unabhängig vom persönlichen Fitnesszustand für alle geeignet sind. Es werden sowohl aktivierende als auch ausgleichende Übungen angeboten, die das Wandern ideal ergänzen.

Unsere Unterkunft:

Sie übernachten im Hotel Hubertushof in Großarl. Unser ****Sterne Hotel ist Inhaber geführt und hat eine sehr persönliche Atmosphäre. Die Gastfreundschaft ist hier tief verwurzelt und ehrlich gemeint. Das gemütliche kleine Hotel ist ein Ort zum Wohlfühlen; mit seinem wunderbaren Sonnenterasse, einer schönen Sauna-Landschaft und einem gemütlichem „Schlemmerstüberl“ fehlt es hier an nichts. Und die Lage könnte für ein Ferienhotel auch nicht schöner sein: Fast in der Ortsmitte und dennoch angenehm ruhig. Alternativ kann die Übernachtung auch im Hotel Auhof stattfinden (gleicher Komfort).

Unsere Hüttenübernachtung

An einem Tag der Woche werden wir abends nicht wieder in unser Hotel zurückkehren, sondern unsere Wanderung in den Bergen auf einer urigen Berghütte beenden und dort übernachten.
 

Die Wanderwoche…

Die Wanderungen werden an die Wetterverhältnisse, Gegebenheiten vor Ort und an die Gruppe flexibel angepasst. Hier einige Tourenbeispiele:

 

Almentour zum Kraftplatz Wetterkreuzsattel:Wir starten mit dem Wandertaxi zum Parkplatz Himmelsknoten. Die Mooslehenalm lassen wir rechts liegen und wandern weiter zu einer ersten kurzen Einkehr in der Viehhausalm. Nach einer weiteren Stunde Anstieg über teils steile Almwiesen erreichen wir den Wetterkreuzsattel unter der felsigen Höllwand. Seien Sie gespannt, denn hier kann man die Ruhe eines „wissenschaftlich erforschten“ Kraftplatzes spüren. Die grandiose Aussicht ins ganze Tal belohnt unsere Mühen und wir nehmen uns Zeit für ein ausgedehntes Picknick. Hinunter geht es zur Niggltalalm, wo wir wieder einkehren, um den Durst zu löschen und selbstgebackenen Kuchen zu genießen. Ein malerischer, bewaldeter Abstieg bringt uns ins Tal zum Alpenklang, von dort bringt uns ein Taxi zurück zum Hotel. (3-3,5 Std. Gehzeit + Pausen, ca. 9 km, ca. 500 Höhenmeter)

Nationalparkwanderung zum Schödersee:Dies ist eine ganz besondere Wanderung in den Nationalpark Hohe Tauren, die man gut an heißen Tagen machen kann. Der Weg ist nicht steil, aber geröllig und daher etwas anspruchsvoll. Entlang des Gebirgsbaches schlängelt sich der Pfad in das malerische Tal mit seiner üppigen Vegetation. Unser Ziel ist der, nur manchmal Wasser führende, Schödersee (1432 m). Er liegt im Schatten der Bergflanken in einem der ursprünglichsten Seitental des Großarltals. Wer möchte kann sich auf dem Rückweg in einem kühlen Gebirgssee oder der Kneippanlage erfrischen. Und natürlich kehren wir am Ende der Wanderung in einem urigen Berggasthof ein, um unseren Durst zu löschen. (4 Std. Gehzeit + Pausen, ca. 400 Höhenmeter)

Gipfelwanderung Penkkopf – Käsen auf der Karseggalm:Vom Hotel starten wir mit dem Wandertaxis zur Einstiegsstelle. Zunächst steigen wir sanft auf zur Karseggalm, eine der ältesten Hütten im Tal (300-400 Jahre alt). Besonders eindrucksvoll ist die offene Feuerstelle, die noch täglich in Betrieb ist. Hier wird unter anderem auch der sogenannte "Knetkäse", eine Großarler Spezialität, geräuchert. Der idyllische Almsteig führt uns weiter entlang an Latschen und Bergblumen bis wir schließlich den Penkkopf (2.011m) erreichen. Hier lassen wir etwas die Seele baumeln und genießen die herrliche Aussicht. Auf dem Heimweg bergab haben wir uns eine Rast auf der Großwildalm (1.778m, 200 Jahre alt, 1990 renoviert) verdient. (5,5 Std. Gehzeit + Pausen, ca. 700 Höhenmeter)

Höhenwanderung Großer Himmel:Das Motto lautet heute „Hoch über den Wolken…“. Mit dem Bus fahren wir bis nach Grund von wo aus uns der Almweg zur Filzmoosalm führt. Nach kurzem Verweilen geht’s bergauf Richtung Filzmoossattel. Die Höhe (2.062m) ist erreicht und so führt uns ein gemütlicher Höhenwanderweg über den Reimsteigkopf (1.945 m) zur Bichlalm. Die Alm ist bekannt für Geselligkeit und besonderem Blick auf die Gletscherwelt der Hohen Tauern. Talabwärts geht’s über die Himmelsleiter zum Finsterwaldbauer, wo uns das Wandertaxi schon erwartet. (6,5 Std. Gehzeit + Pausen, ca. 760 Höhenmeter)

Anmerkung: Für viele Touren ist ein Transfer mit dem Wandertaxi oder Postbus nötig (ca. 40 Euro pro Woche!).

Programm

Die Wanderwoche im Detail
(Änderungen vorbehalten! Die Tourenverläufe werden an die Wetterverhältnisse und Gegebenheiten vor Ort flexibel angepasst.)

Tag 1: Anreise: Individuelle Anreise nach Großarl. Die Gruppe trifft sich abends zum gemeinsamen Abendessen (spätere Anreise auch möglich).

Tag 2: Leichte Einstiegswanderung zur Paulhütte (ca. 350 Höhenmeter, 4 Std. Gehzeit + Pausen): Wir beginnen mit einer gemeinsamen Yogaeinheit. Behutsam wecken wir unseren Körper, wir dehnen und strecken unsere Glieder und freuen uns auf den Tag. Nach dem Frühstück starten wir unsere erste Wandertour. Vom Hotel aus geht es zunächst durch das Tal gefolgt von einem mäßigen Anstieg durch den Hochwald, am Aigenalmbach entlang zur Paulhütte. Hier machen wir gemütlich Mittags-Jause. Am Nachmittag bleibt noch Zeit für einen Erkundungsgang im Ort und zum Entspannen. Abendessen im Hotel.

Tag 3: Kleine Hüttentour am Saukarkopf (ca. 650 Höhenmeter, 4,5 Std. Gehzeit + Pausen): Nach einer gemeinsamen Yogastunde und Frühstück starten wir wieder vom Hotel aus diesmal Richtung Saukarkopf. Für den Aufstieg zur Gerstenreitalm benötigen wir etwa 2,5 Stunden reine Gehzeit. Auf schmalen Wanderwegen schlängeln wir uns zunächst durch den Wald. Mit Blick auf den Saukarkopf erklimmen wir nun die letzten Meter über einige Weiden zur Alm. Nach einer erfrischenden Trinkpause mit traumhaftem Blick ins Ellmautal geht es dann bergab zur Heugathalm. Gestärkt wandern wir im Anschluss zurück ins Tal, wo am Nachmittag noch genügend Zeit zum Entspannen bleibt. Abendessen im Hotel.

Tag 4: Schlemmer-Gipfel-Hütten-Tour, (ca. 915 Höhenmeter, 5 Std. Gehzeit + Pausen & Transfer): Nach dem Frühstück packen wir unsere notwendigsten Übernachtungsutensilien in unseren Tagesrucksack. Mit dem Postbus geht es dann von Großarl ans Ellmauer Talende.

Nach einem einstündigem steilen Anstieg tanken wir kurz bei einem Glas Holler auf, um dann den Gipfel (Grünegg 2.168m) zu stürmen. Über die Weißalm erreichen wir am späten Nachmittag unsere heutige Unterkunft die Loosbühelenalm (1769m). Erschöpft aber sehr zufrieden lassen wir es uns auf der Terrasse oder in der gemütlichen Gaststube gut gehen. Für die Speisen auf der Hütte werden zu einem großen Teil Produkte aus eigener Herstellung bzw. aus Österreich verwendet. Zünftig, deftig, lecker! Wir freuen uns auf das Abendessen!

Tag 5:  Abstieg von der Loosbühelenalm (1 Std. Gehzeit): Gemeinsames Frühstück und Abstieg von der Loosbühelenalm. Am Vormittag erreichen wir Großarl und es bleibt Zeit, sich zu entspannen oder die Gegend zu erkunden. Der Rest des Tages bleibt für Sie angebotsfrei. Sie haben die Möglichkeit, im Hotel Fahrräder auszuleihen und eine Rundfahrt durch die umliegenden Dörfer zu machen. Alternativ lässt es sich herrlich im Hotel mit seinem großen Garten und Saunabereich entspannen. Unsere Reiseleiterin gibt Ihnen gerne Tipps zu weiteren Ausflugs- und Wandermöglichkeiten. Abendessen im Hotel.

Tag 6: Gipfelwanderung Penkkopf, (ca. 700 Höhenmeter, 5,5 Std. Gehzeit + Pausen & Transfer): Der Tag beginnt mit einer entspannten Yogastunde. Die leicht strapazierten Muskeln werden sanft gedehnt und für die kommende Wanderung gelockert. Für alle, die möchten, steht nun eine Gipfel- Wanderung auf dem Programm. Zunächst steigen wir sanft auf zur Karseggalm, eine der ältesten Hütten im Tal. Besonders eindrucksvoll ist die offene Feuerstelle, die noch täglich in Betrieb ist. Hier wird unter anderem auch der sogenannte "Knetkäse", eine Großarler Spezialität, geräuchert. Der idyllische Almsteig führt uns weiter entlang an Latschen und Bergblumen bis wir schließlich den Penkkopf (2.011m) erreichen. Hier lassen wir etwas die Seele baumeln und genießen die herrliche Aussicht. Auf dem Heimweg bergab haben wir uns eine Rast auf der Großwildalm (1.778m) verdient. Abendessen im Hotel.

Tag 7: Höhenwanderung Großer Himmel, (ca. 760 Höhenmeter, 6,5 Std. Gehzeit + Pausen & Transfer): Zum krönenden Abschluß unternehmen wir noch eine sehr abwechslungsreiche Tour. Das Motto lautet heute „Hoch über den Wolken…“. Mit dem Bus fahren wir bis nach Grund, von wo aus uns der Almweg zur Filzmoosalm führt. Nach kurzem Verweilen geht’s bergauf Richtung Filzmoossattel. Die Höhe (2.062m) ist erreicht und so führt uns ein gemütlicher Höhenwanderweg über den Reimsteigkopf (1.945m) zur Bichlalm. Die Alm ist bekannt für Geselligkeit und besonderem Blick auf die Gletscherwelt der Hohen Tauern. Talabwärts geht’s über die Himmelsleiter zum Finsterwaldbauer, wo uns das Wandertaxi schon erwartet. Zum Abschluss geben sich unsere Gastgeber noch einmal viel Mühe und zaubern uns ein wunderbares Schlemmer-Abendessen.

Tag 8: Abreise: Nun geht es wieder zurück nach Hause, doch die Eindrücke der erlebnisreichen Woche werden bleiben.... Individuelle Rückreise.

 

Anmerkung:
Für fast alle Touren ist ein Transfer mit dem Wandertaxi oder Postbus nötig (ca. 40 Euro pro Woche!).

 


 

Inklusive

Leistungen:

  • 6 x Übern. im Einzelzimmer im 4*-Hotel im schönen Komfortzimmer mit eigenem Bad inkl. Halbpension
  • 1 x Übern. im Mehrbett-Bettzimmer auf einer Berghütte inkl. Frühstück
  • 5 x geführte Wanderungen (Wetter abhängig)
  • Nutzung der Sauna-Landschaft im Hotel
  • Qualifizierte  ReiseleiterIn/YogalehrerIn

Nicht im Preis enthalten:

10 Euro Yoga pro Stunde  bei mindestens 3 Teilnehmern

Hinweise

Gruppengröße: 6 - 12 Personen

Weitere Preise

Nicht inklusive:

  • Yoga 10 € pro Stunde / mind. 3 Teilnehmer;
  • Anreise nach Großarl

 

Abschlag bei Übernachtung im Doppelzimmer: -70 €

Anreise

Die Anreise erfolgt individuell nach Großarl. Der Ort ist problemlos mit der Bahn+Bus erreichbar. Züge fahren bis St. Johann im Pongau und von dort verkehrt regelmäßig ein Postbus nach Großarl (18 km). Gerne vermitteln wir eine Bahnfahrkarte von Ihrem Wohnort nach St. Johann und zurück.

Der Ort und die Unterkunft

Ankommen, loslassen – rundherum glücklich sein

Speziell für Alleinreisende: Erleben Sie eine Wanderreise in einer kleinen Gruppe in den österreichischen Alpen und entspannen Sie mit Yoga

Hier finden Sie allg. Reiseinformationen und -hinweise zu Österreich