ReisenNomaden und Berber Yogareise durch Marokko 26.12. - 07.01.2024

Yoga in Marokko/ große Rundreise über Silvester

Wir fahren von Marrakesch über das Atlasgebirge bis in die Sahara und staunen über atemberaubende Landschaften. Wir gewinnen einzigartige Einblicke in das Alltagsleben der Nomaden und erfahren kulturelle Vielfalt.
 
Erlebe buntes Treiben, Oasen, Berge und erhole dich beim Yoga in der absoluten Stille der Wüste.

Du gehst auf deine persönliche Reise, lernst die Menschen, die Kultur der Wüste und die Gemeinschaft im familiären Kreis kennen. Tauche bei den Berbern Marokkos in einer kleinen Oase in die alte Nomaden- und Berberkultur ein.
Alle Facetten des Landes Marokkos, die bunte Pracht der Farben, die Herzlichkeit der Menschen, die Ruhe der Wüste: abwechslungsreicher kann eine Reise nicht sein.

Programm

Tag 1: 27.12.2019 Salam Aleikum Marrakech

Der Fahrer begrüßt dich am Flughafen und bringt dich zu unserem charmanten Riad in der Medina. Dort hast du Zeit um anzukommen. Genieße die Ruhe im Innenhof des Riads oder auf der schönen Dachterrasse. Bei einem abendlichen Bummel durch die faszinierende Altstadt führt uns die magische Atmosphäre auf dem berühmten Platz Djamm el Fna, wo wir in den Zauber der Stadt eintauchen.

Tag 2: 28.12.2019 Von Marrakech nach Ouarzazate

Wir verlassen Marrakech am Morgen und überqueren das hohe Atlasgebirge. Die beeindruckende Tour führt uns über den 2280 Meter hohen Tizi-n-Tichka Pass und durch eine eindrucksvolle Gebirgslandschaft bis zur Kasbah Ait Benhaddou. Dieses in traditioneller Berberarchitektur errichtete Dorf ist als Kulisse zahlreicher Spielfilme bekannt geworden. Von hier aus geht es weiter zu unserem Riad nach Ouarzazat, wo wir nach einer Erholung im Palmenbewachsenden Poolgarten gemeinsam essen werden. (F, A)

Tag 3: 29.12.2019 Von Ouarzazat nach Merzouga

Über die Straße der tausend Kasbahs erreichen wir die Schlucht Todra. Nach einem kurzen, erfrischenden Spaziergang durch das paradiesische Palmental stärken wir uns bei einem
landestypischen Mittagessen, bevor wir unsere Reise nach Merzouga fortsetzen. Am frühen Abend erwarten uns dort die Dünen von Erg Chebbi. In der berührenden Stille und Weite der Landschaft lassen wir den Tag ausklingen. Abendessen und Übernachtung in unserer Kasbah mit Ausblick auf die Dünen. (F, A)

Tag 4: 30.12.2019 Willkommen bei Familie Oussidi

Wir starten den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück mit Blick auf die Dünen. Anschließend gehen wir in Stille bis ins Dorf und unternehmen einen Rundgang durch die Oase. Von der Familie Oussidi werden wir mit einem traditionellen Berberessen in ihrem Haus bewirtet. Im Anschluss daran besuchen wir das Kinderprojekt, welches von Barak Oussidi gegründet wurde. Am Nachmittag reiten wir auf den Kamelen zu unserem Wüstencamp. Wir verabschieden den Tag bei einem farbenprächtigen Sonnenuntergang. Am Lagerfeuer genießen wir den mit Millionen von Sternen übersäten Nachthimmel. (F, M, A)

Tag 5 bis 9: 31.12. – 04.01.2020 Die Stille der Wüste

Die Tage beginnen mit einer Teezeremonie im Herzen des Wüstencamps. Anschließend treffen wir uns zur gemeinsamen Yogastunde mit Blick in die unendliche Weite der Wüste und kräftigen uns danach bei einem leckeren Frühstück. Nun beginnt die individuelle Zeit. Wonach ist dir? Die Möglichkeiten sind groß. Höre den Geschichten von Barak über Marokko und der Wüste zu. Tausche dich in der Gemeinschaft aus, lese an einem schattigen Ort, lausche der Stille in Meditation oder einem Wüstenspaziergang. Mit dem Wüstengong wird das Mittagessen eingeläutet und du wirst mit traditionellen Berberköstlichkeiten verwöhnt. Bis zur abendlichen Yogastunde ist nun wieder deine individuelle Zeit. Nach der Yogastunde warten Baraks Neffen bereits mit Trommeln am knisternden Lagerfeuer, während in der Küche bereits das Abendessen zubereitet wird.
Die Tage enden mit dem Blick in den atemberaubenden Sternenhimmel. Das Neue Jahr begrüßen wir mit Trommelmusik am Lagerfeuer. Wir Singen und Tanzen gemeinsam und lassen unsere Wünsche für 2020 in den Himmel steigen. (F, M, A)

Tag 10: 05.01.2020 Abschied von Familie Oussidi

Nach dem morgendlichen Yoga in der Wüste kehren wir mit den Kamelen zurück nach Merzouga. In unserer Kasbah haben wir den Tag zur freien Verfügung. Dieser kann am Pool des Hotels, im Café des Dorfes oder zwischen den Dünen, die direkt vor dem Hotel liegen verbracht werden. Kehre langsam zurück und festige beim abendlichen Yoga die Ruhe und Stille in dir selbst. (F, A)

Tag 11: 06.01.2020 Von Merzouga nach Ouarzazate

An diesem Morgen verabschieden wir uns von der Wüste und wir treten die Fahrt über die zauberhafte Straße der 1.000 Kasbahs zurück nach Ouarzazate an. Mit Blick auf die vorbeiziehende Landschaft kannst Du deine Eindrücke der vergangenen Tage noch einmal durchleben. (F, A)

Tag 12: 07.01.2020 Von Ouarzazate nach Marrakech

Auf der Fahrt zurück nach Marrakech können wir noch einmal das beeindruckende Panorama des Atlasgebirges bestaunen. Am frühen Nachmittag erreichen wir die Perle des Südens: Marrakech. Wir besuchen den farbenprächtigen und blühenden Garten von Yves Saint Laurent. Danach kehren wir in unser Riad in der Medina ein. (F)

Tag 13: 08.01.2020 Marrakech hautnah

Nach dem Frühstück begeben wir uns auf Spurensuche zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt: Koutoubia-Moschee (Aussenbesichtigung), den Bahia Palast und die Souks mit ihrem Handwerkerviertel. Im Anschluss bleibt ausreichend Zeit für einen Einkaufsbummel und dem Erwerb von Souvenirs und Mitbringsel. (F)

Tag 14: 09.01.2020 Auf Wiedersehen Marokko

Wer möchte hat heute noch ein letztes Mal Gelegenheit Geschenke für sich selbst und die Daheimgebliebenen einzukaufen und sich in Ruhe von der Gemeinschaft der Gruppe und Marrakech zu verabschieden. (F)

Programmänderungen vorbehalten

Unser Tipp:

Für einen individuellen Verlängerungsaufenthalt in Marrakech oder in dem Badeort Essaouira an der Atlantikküste empfehlen wir dir gern ein Riad unseres Vertrauens und sind dir bei der Buchung behilflich.

(F) Frühstück (M) Mittagessen (A) Abendessen

Inklusive

  • Einzelzimmer auf Anfrage
  • Transfer bei An- und Abreise
  • einheimische, deutschsprachige Reiseleitung
  • Rundreise im klimatisierten Minibus
  • 13 Übernachtungen (3x Riad in Marrakesch, 2x Riad in Ouarzazate, 2x Kasbah in Merzouga, 6x Wüstencamp)
  • Frühstück in Marrakesch
  • Halbpension in Ouarzazate und Merzouga
  • Vollpension im Wüstencamp
  • alle Transfers und Fahrten laut Programm
  • Eintritte und Besichtigungen laut Programm
  • Kameltrekking von Merzouga ins Wüstencamp und zurück
  • Beitrag zum Kinderprojekt Merzouga 10 Euro pro Person

Hinweise

Das Besondere bei dieser Reise:

  • Das bunte Marrakesch
  • Besichtigung der Kasbah Ait Ben Haddou
  • Spaziergang durch die Todraschlucht
  • Die Berge des Atlasgebirges
  • Die Dünen von Erg Chebbi
  • Leben in der Wüste
  • Yoga in einer atemberaubenden Umgebung
  • Authentisches Kennenlernen der Berber Kultur
  • Gemeinschaft erleben in der Gruppe
  • Familiäre Atmosphäre

Weitere Preise

Nicht enthalten sind:

  • Der Flug nach Marrakesh
  • Getränke und Trinkgelder vor Ort

Anreise

Sie fliegen nach Marrakesh. Wir helfen gern bei der Flugsuche. Der Transfer ist im Preis inclusive und Sie werden abgeholt und sind in Kürze in ihrem Riad.

 

Der Ort und die Unterkunft

Mache eine Reise an die schönsten Plätze Marokkos und werde begleitet vom bunten Licht
bis in die golden leuchtende Sahara. Begegne in der Herzlichkeit der Menschen deiner
eigenen Erfüllung.
Du hast Zeit für Stille, für Weite und Freiheit und eine ganz andere ungewohnte faszinierende Landschaft, die Wüste der Sahara.
Gehe in Stille und spüre in dich hinein. Was ist da, was zum Vorschein kommen will?

Hier finden Sie allg. Reiseinformationen und -hinweise zu Marokko
 

Seminarleiter

M'barek Oussidi

Mbarek-oussidi

M'barek ist in Merzouga, am Rande der marokkanischen Sahara, geboren und aufgewachsen. Er ist eng mit der dortigen Berberkultur verbunden. Neben seiner schulischen Ausbildung, die er bis zum Abitur in Marokko genossen hat, war er immer als Reisebegleiter tätig. Er hat vielfältige Erfahrungen gesammelt, z.B. auf dem Gebiet des Kameltrekkings, Bivoaques, Pferdereisen, Königsstädtebesichtigungen und historischen Reisen.

Seit 2001 lebt M'barek in Deutschland, wo er eine Krankenpflegerhelferausbildung abgeschlossen hat. Durch seine Tätigkeit auf der Herzchirugiestation interessiert er sich vorallem für präventive Gesundheitsmaßnahmen. Er praktiziert selbst Reiki und Yoga. M'barek besitzt ausgezeichnete Deutschkenntnisse und die deutsche Staatsangehörigkeit. Er verfügt über ein großes Netzwerk in ganz Marokko und ein beeindruckendes Organisationstalent.