ReisenYoga und Ayurveda auf Sri Lanka ganzjährig buchbar

Yoga und Ayurveda Retreat in Sri Lanka

Bitte beachten Sie: diese Reise hat bereits stattgefunden.

Genießen Sie 14 Tage in einem kleinen Resort Hotel auf Sri Lanka in besonders schöner Atmosphäre mit Yoga, Meditation, Tai Chi und natürlich Ayurveda, der Lehre vom Leben.

Die Ayurveda  Shunyata Villa ist so individuell und kreativ gestaltet wie kaum ein zweites Ayurveda Resort auf Sri Lanka.


Ruhe und Licht, Harmonie und Frieden empfängt Sie in diesem Resort mit außergewöhnlich stilvollem Ambiente direkt am Induruwa Beach, einem der wohl schönsten Strände der Insel.
Bergkristallwände, „Himmelbetten“ und ein dekorativer Wasserfall am Pool laden dazu ein „die Seele baumeln zu lassen“ und wieder zu sich selbst zu finden. Die wunderbar frische ayurvedische Küche in der Shunyata Villa bietet Ihnen eine Gourmetreise für Ihre Geschmackssinne. Neben der liebevollen und professionellen Beratung durch die europäische Gästebetreuung erwartet Sie in der Shunyata Villa eine fachliche Kurbegleitung auch zu Fragen der Ernährung und bei auftretenden Lebensthemen .

Wie gehen wir das Ganze an?

VERBINDEND: Freue Dich auf die wunderbare und heilsame Verbindung von Yoga & Ayurveda. Täglich 3 Stunden Körper- und Energiearbeit, abgerundet durch täglich 1,5-stündige Ayurveda-Massagen und Behandlungen.

Ein ganzheitlicher Ansatz, mit dem Du mit einfachen Mitteln wieder in Kontakt mit Deinen Selbstheilungskräften kommst, und lernst, diese eigenständig zu aktivieren. Transfer des Erfahrenen in Dein Leben, unser Fokus!

INDIVIDUELL & INTENSIV: Ganz egal, wie Deine Konstitution gerade aussieht, ob absoluter Yoga-Anfänger, Wiedereinsteiger oder erfahrener Übender, jeder ist bei uns mit dem, was er gerade mitbringt, richtig! Die einzige Voraussetzung ist, dass Du Selbst aktiv etwas für Dich tun willst!

Individuell heißt, dass wir in kleinen Gruppen arbeiten und so Deine ganz persönliche Entwicklung im Vordergrund steht.
Intensiv heißt, dass wir uns täglich 3 Stunden Zeit für die Praxis nehmen.

Im Rahmen der 2-stündigen Morgeneinheiten liegt der Fokus auf bewusster Atemarbeit (Pranayama) und einer sehr detaillierten Korrektur (Adjustment) bzw. Tiefenarbeit der Körperhaltungen (Asanas). Sanjeewa`s Masterwork!

Das bewusste Aufbauen und Einnehmen der Haltungen wird von Sanjeewa in gemeinsamer Interaktion mit Dir korrigiert und Schritt für Schritt verfeinert. Dein Atem ist hierbei Dein treuester Helfer und Lenker. Körper und Geist erhalten neue Impulse – werden „konfrontiert“ mit einer ganz neuen Idee – und Du entdeckst auf spontane und oft sehr berührende Art und Weise das noch ungenutzte Potential in Dir. Der Aha-Effekt ist meist nach der ersten Korrektur von Sanjeewa gegeben. Anfänger erleben vielleicht das erste Mal ganz präsent ihren Körper in voller Auf- und Ausrichtung. Erfahrende Übende erleben mit Hilfe der intensiven Feinkorrektur und Atempraxis eine ganz neue Bewusstheit beim Ausführen der Asanas.

In der 1-stündigen Abendstunde liegt der Fokus auf der Eigenpraxis. Wir führen im sanftem FLOW (fließende Durchführung der Asanas) durch die Stunde, geben Euch Selbstkorrekturmöglichkeiten an die Hand, und lassen den Tag mit einer Meditation ausklingen.

Durch die intensive Korrekturarbeit am Morgen und der sanft von uns angeleiteten Eigenpraxis am Abend ist der Lerntransfer maximal.

EMPATHISCH: Empathie heißt so viel wie „mitfühlen, ohne zu leiden“. Yoga eignet sich wunderbar für das Erfahren unserer – oft selbst gesetzten – Grenzen. Wenn wir uns in eine Stellung hineinbegeben, werden wir unverzüglich mit unseren körperlichen und auch mentalen Grenzen konfrontiert. Wie wir dieser Grenze begegnen, ist unsere freie WAHL. Wir lernen gemeinsam, wie wir uns mitfühlend, aufmerksam und achtsam unseren Grenzen nähern. Wir lernen, Kampf, Schmerz und Widerstand anzuschauen und loszulassen. Täglich auf`s Neue. Eine sehr befreiende Erfahrung.

Programm

Und so sieht unser Tag beim Yoga Retreat aus:

07:00 – 09:00 Uhr:

MORNING FLOW – Pranayama & Yoga-Tiefenarbeit in unserem Yoga-Beach-Pavillion

09:15 Uhr:

Ayurveda-Frühstück in unserem Beach Restaurant

10:00 – 13:30 Uhr:

 Ayurveda-Treatment-Zeit am Vormittag (1,5h täglich insgesamt)

Innerhalb dieses Zeitraumes finden die morgendlichen Anwendungen statt. Die genaue Zeitplanung wird in Deinem täglichen Behandlungsplan für Dich festgehalten.

13:30 – 15:00 Uhr:

 Ayurveda-Lunch in unserem Beach Restaurant

15:00 – 16:00 Uhr:

Ayurveda-Treatment-Zeit am Nachmittag

17:00 – 18:00 Uhr:

EVENING FLOW – Sonnenuntergang hinein mit…

Yoga-Flow & Meditation in unserem Yoga-Beach-Pavillon

19:00 Uhr:

Ayurveda-Dinner an unserer Induruwa Beach

 

Inklusive

  • Übernachtung in der gebuchten Wohneinheit in unserer Villa
  • Ayurvedische Vollpension, und auf das Dosha abgestimmter Kräutertees und Mineralwasser über den Tag, sowie Säfte am Vormittag
  • Ausführliche Erst- und Abschlusskonsultation bei unsere Ayurveda Ärzte während des Yoga Ayurveda Retreat
  • Tägliche –  und auf das Yoga-Retreat gezielt ausgerichtete – Ayurveda-Massagen und Behandlungen von 1,5 Stunden Dauer (wie weiter unten aufgeführt)
  • Sanfte ayurvedische Medizin
  • MORNING FLOW – Pranayama & Yoga-Tiefenarbeit: 2 Stunden täglich an 6 bzw. 12 vollen Tagen
  • EVENING FLOW – Yoga Flow & Meditation: 1 Stunde täglich an 6 bzw. 12 vollen Tagen

Deine ayurvedischen Behandlungen im Yoga Retreat:

  • Entspannende Willkommens-Massage am Anreisetag
  • Erst- und Abschlusskonsultation bei einem unserer Ayurveda-Ärzte
  • Kopf-/Gesichts- und Fußmassage
  • Ganzkörper-Relax-Massage
  • Ganzkörper-Synchron-Massage
  • Ganzkörper-Intensiv-Gelenkmassage
  • Spezialmassage für den Rücken
  • Ayurvedische Dampf- und Kräuterbäder
  • Blütenbad am letzten Kurtag
  • Say-Goodbye-Massage am Abreisetag
  • Sanfte Ayurveda-Medizin zum Aufbau der Abwehrkräfte

Nicht inkludierte Leistungen:

  • Die auf Krankheitssymptome speziell ausgerichtete Ayurveda-Medizin
  • Medizinisch indizierte Spezialbehandlungen
  • Akupunktur

Hinweise

Bitte beachten Sie die von unseren AGBs abweichenden Stornobedingungen für die Shunyata Villa: bei Stornierung bis 60 Tage vor der Ankunft 30% des Reisepreises, bis zu 30 Tagen 60%, weniger als 30 Tage 80% des Reisepreises.

Weitere Preise

Unterkunft     Doppelzimmer Einzelzimmer    
Superior Zimmer (1+2)     159,- Euro 199,- Euro    
Junior Suite (3)     169,- Euro 219,- Euro    
Junior Suite (4+5)     169,- Euro 244,- Euro    
Teilnehmerzahl ist auf maximal 10 Personen begrenzt ~ Alle Preise sind Endpreise pro Person & Tag inklusive der örtlichen Steuer.

Wir erstellen ihnen ein individuelles Angebot. Die Preise variieren je nach Saisonzeit.

Anreise

Sie fliegen nach Colombo, der Hauptstadt Sri Lankas. Die Flugzeit ab Deutschland varriert zwischen 9 und 12 Stunden. 

Hier finden Sie allg. Reiseinformationen und -hinweise zu Sri Lanka
 

Seminarleiter

Sanjeewa Jayabandu

Sanjeewa-jayabandu

Seit vielen Jahren ist unser singhalesischer Yogalehrer Sanjeewa Jayabandu schon an unserer Seite. Sanjeewa ist ehemaliger buddhistischer Mönch, hat langjährige Erfahrung in Vippassana-, Metta- und vielen anderen Meditationsformen, arbeitete seit mehr als 18 Jahren selbstständig als zertifizierter Yoga-/ Tai Chi- und Meditationslehrer an ausgewählten Plätzen in Sri Lanka und ist nun exklusiv bei uns in der Ayurveda Shunyata Villa tätig.

“Am ersten Retreat nahm ich im Alter von 16 Jahren im Kanduboda Siyane International Insight Meditation Center teil. Unter meinem Lehrer, Venerable Pemasiri, ordinierte ich im Alter von 19 Jahren und war dann im Lanka Vippassana Bhavana Meditation Center in Colombo tätig. Mein damaliger Name war Venerable Galle Samkicca. Als buddhistischer Mönch war ich u.a. Lehrer für Metta und Vippassana Meditation. Ich verließ das Kloster in Colombo, um meine Praxis in einem Waldkloster in der Nähe von Galgamuwa in Sri Lanka zu vertiefen. Mit der Hilfe der Dorfbewohner lebte ich dort teilweise alleine, teilweise mit anderen Mönchen zusammen im Wald. Im Alter von 26 Jahren verließ ich das Kloster und hiermit begann mein Weg als Yoga- und Meditationslehrer außerhalb des Ordenslebens.

Meinen ersten Kontakt mit Yoga hatte ich im Alter von 14 Jahren. Mein Großvater war ein angesehener Ayurveda Doktor, und so wuchs ich in einer Atmosphäre auf, in der der ganzheitliche Lebensansatz Teil meines täglichen Lebens war. Für mich zählte es von Anfang an, ein gesundes und unabhängiges Leben zu führen bis zu dem Moment, in dem ein jeder von uns einmal loslassen muss. Aus dieser Motivation heraus begann ich Yoga zu praktizieren. Anfangs zurückgezogen für mich selbst mit Hilfe von damaligen Zeitungsberichten und Fachbüchern, später durfte ich einigen ganz besonderen Yogis unterschiedlicher Traditionen begegnen und von Ihnen lernen. All diese Erfahrungen beeinflussen meine Art des Lehrens bis heute noch sehr stark.

Auch in meiner Zeit als buddhistischer Mönch praktizierte ich Yoga, in dieser Zeit besonders inspiriert durch die Yogalehre von B.K.S. Iyengar.
Ich vertiefte mein Wissen in verschiedenen Aspekten des Yoga und als ich mich entschied, mein Leben als Mönch aufzugeben, war klar, dass ich meine Praxis fortführen und meine Erfahrung in Yoga & Meditation mit anderen Menschen teilen möchte.

Ich bin nun schon seit mehr als 18 Jahren als Yoga-, Tai Chi- und Meditationslehrer tätig. Mehr als 10 Jahre war ich in der Funktion als Senior Yoga- und Meditationslehrer im Executive Team eines führenden Ayurveda-Hotels in Sri Lanka tätig. Anschließend leitete ich mehr als 5 Jahre mein eigenes Yoga- und Meditationszentrum. Mein Herz hat mich letztlich voll und ganz in die Ayurveda Shunyata Villa geführt.

Ich bin in der Ayurveda Shunyata Villa natürlich als Yoga-, Tai Chi- und Meditationslehrer – ganz intensiv im Rahmen unserer „Yoga & Ayurveda Retreats“ – für unsere Gäste da, und begleitend hierzu als Berater im Management Team des Resorts.

Ich habe ein großes Vertrauen in das Leben an sich, ich glaube fest daran, dass es uns Menschen möglich ist, gesund zu leben und glücklich zu sein. Dieses Grundvertrauen lebe und erlebe ich seit so vielen Jahren schon für mich Selbst, und ich möchte diese Erfahrungen einfach gerne teilen. Ich mag den Begriff „Lehrer“ eigentlich nicht so sehr, vielmehr möchte ich ein „spiritueller Freund“ für all die Menschen sein, die auf ihrer ganz eigenen Suche nach einem gesunden und zufriedenen Leben sind.“